Navigation Menu+

Trauriger Kurgau

9     Ein Abend voller Überraschungen

Unter Herausforderungen, das ahnte Rainer Vorschuss schon bald während des gemeinsamen Abendessens, war auch er gemeint. Sie tafelten im »Hundshüttli«, einer Pizzeria im nahegelegenen Wauwil. Da kehrte er öfters mit Sandy ein und bei diesem Gedanken legte sich ein leiser Wehmutstropfen auf seine gute Stimmung. Als Neuheit hatte der Wirt noch ein kleines, gediegenes »À-la-carte-Stübli« eingerichtet. Am Vormittag konnte er die zwei letzten Plätze reservieren. Sie bestellten einen Aperol, der ihn allerdings an Raffaela in Chiavone erinnerte, und wieder schlich sich ein Hauch von Traurigkeit in sein Gemüt. Doch jetzt sass er ja völlig ungebunden mit der gutgelaunten Sofia an einem Eckplatz, etwas im Hintergrund. Das war auch gut so, denn ihnen schräg gegenüber sass Fabienne Wuffli vom Tierheim mit einer fremden Frau. Er nickte ihr zu, da sie ihn erkannt hatte, und jetzt nahm sie die Spiccioli ins Blickfeld.

Nach diesem Sehen und Gesehenwerden nun wieder Sofia zugewandt, fragte er sie ganz unverblümt, wieso sie ausgerechnet hier in dieser Gegend und bei ihm eine Stelle gesucht habe. Eine klare Antwort kam postwendend vom neu gemalten, erdbeerroten Mund. Einerseits wollte sie die Sprache ihrer deutschen Mutter wieder auffrischen und ohne zu erröten: »Natürlich wegen dir ›caro mio‹.« Das waren klare Worte und schon mal eine verbale Attacke an seine Adresse.